Andrea Thembie Hannig

Image Image Image

Zentrales Medium der künstlerischen Arbeit von Andrea Thembie Hannig ist die Fotografie. Dabei spielt die künstlerische Auseinandersetzung mit Licht sowohl als bildgebende Methode, als Bildträger (z.B. Diapositiv) und als Medium der Projektion eine essentielle Rolle. Mit der Kamera folgt sie Licht- und Wahrnehmungsphänomen und verfasst sie zu Bildwerken, deren Wiedergabe sie druckt oder projiziert.

Ihre Bildinhalte sind die Unschärfen, die sich im Verhältnis von Ort und Bewegung abbilden lassen und die Grenzbereiche menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsbereitschaft thematisieren.

Dies führt sie in der Präsentation der Bildwerke fort, indem sie transparente Materialien zwischen Projektionslicht und Projektionsfläche einbringt. So verändert sie das gewohnte Verhältnis von Bild und Projektionslicht, da im projizierten Bild das Ausgangsbild und Projektionslicht eine neue Mischung eingehen, deren Lesbarkeit neu erworben werden muss.

+ Hintergrund: Aufgrund der unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in verschiedenen Medien erfährt Licht im Übergang von einem zu einem anderen Medium eine Brechung, die abhängig von dem Auftreffwinkel ist. Abhängig von dem Material kann dabei das Licht der verschiedenen Wellenbereiche aufgespalten werden. Das dabei entstehende Lichtbild kann alle Regenbogenfarben aufweisen.

+ Hintergrund: In der künstlerischen Praxis, die auf Projektionen basiert, wird das Projektionslicht selbst selten thematisiert. Zu den Ausnahmen gehören z.B. Rebecca Belmore und Michel Verjux.

LichtRouten-Arbeit: Polar/Licht
Polar/Licht sind zwei Projektionen, die aus einer Quelle resultieren. Sie sind in ihrer Größe variabel und werden auf die jeweilige Raumsituation angepasst. Während die eine Projektion dem vertrauten Bild eines Videobeamers entspricht, wird die andere durch einen Glasbaustein gebrochen und erscheint als ein abstraktes, sich ständig wandelndes, kaleidoskopartiges Lichtgebilde. Das Video zeigt die Bewegung einer Kamera, die einer Straße folgt. Drei Fotografien ergänzen die Installation. Eine davon zeigt den Mond, der durch seine Bewegung eine Lichtspur über einen am Stück ausbelichteten Filmstreifen zeichnet.

Weitere Informationen
VITA Andrea Thembie Hannig

LichtRouten-Standort: Villa Deumer I Sauerfelder Straße 28